Gut zu wissen
cerebricks in der Presse (ZfK)
Digitales Wissensmanagement für die Energiebranche
Die ZfK (Zeitung für kommunale Wirtschaft) hat mit einem unserer CEOs und dem CEO von Kniit ein Interview geführt und berichtet, wie cerebricks mit Kniit Fachwissen sichert und die Energiewirtschaft für die Zukunft vorbereitet.
Pouch, 09. Oktober 2025 – Wenn erfahrene Expert:innen die Energiewirtschaft verlassen, geht oft unverzichtbares Know-how verloren. Mit dem Start-up Kniit beteiligt sich cerebricks an einer Lösung, die genau hier ansetzt.
Im Interview mit der ZfK – Zeitung für kommunale Wirtschaft erklären Tony Polakel (Geschäftsführer cerebricks, CFO Kniit) und Henrik Ostermann (CEO Kniit), wie sie mittels Knowledge-Graphen Wissen für die Energiewirtschaft speichert und verfügbar macht.
Wichtige Take-Aways aus dem Interview mit Tony Polakel und Henrik Ostermann sind:
Fachkräftemangel führt zu Wissensverlust – eine Branche unter Druck
Neben der Komplexität der Energiebranche, technologischen Herausforderungen und neuen Prozessen führt der demografische Wandel zu einer weiteren Schwierigkeit: Bestehende Experten und Expertinnen verlassen die Unternehmen, neue Fachkräfte rücken kaum nach und das führt zu Engpässen. Wie kann Technologie an dieser Stelle unterstützen?
Aus dieser Frage entstand die Idee für ein KI-gestütztes System, das branchenspezifisches Wissen durch Knowledge-Graphen abbildet. Der Fokus auf die Energiewirtschaft ergibt sich aus dem vorhandenen Know-how der Gründer und dem akuten Bedarf, Wissen skalierbar und zukunftssicher zu machen.
Stand heute & Ausblick
Das, was Kniit aufbaut, die Knowledge-Graphen, ist grundsätzlich digitales Wissen. Das kann im einfachsten Fall wie ein Chatbot genutzt werden und bedarf keiner Einarbeitungszeit. „Wir digitalisieren das Wissen, das langjährige Mitarbeitende aufgebaut haben, indem wir unterschiedlichste Quellen wie Regulatorik und Softwaresysteme anbinden.“
Im Moment lässt sich schon ein Großteil so automatisiert als Lösungsvorschlag erarbeiten, dass man einfach um den Faktor vier Zeit und damit auch Kosten optimieren kann.
Die Integration in bestehende SAP S/4HANA-Systeme übernimmt das Team von cerebricks. Die Berater:innen implementieren Kniit beim Kunden und passen die Knowledge-Graphen an die jeweiligen Anforderungen an. Das Ergebnis: eine nahtlose Verbindung von Software, Prozessen und Fachwissen.
Ein erster Großkunde betreibt Kniit bereits produktiv. Weitere Projekte mit Stadtwerken und Energieversorgern sind in der Pipeline.
„Wir werden sukzessiv zusätzliche Use Cases starten. Der strategische Zeitpunkt ist ideal: Die Umstellung auf SAP S/4HANA Utilities, neue Prozessanforderungen und die Dringlichkeit zur digitalen Nachstellung machen uns zu einem Schlüsselinstrument für die Energiebranche.“
Das vollständige Interview in der Zeitung für kommunale Wirtschaft ist hier zu finden!
(Quelle: Zeitung für kommunale Wirtschaft)
Über cerebricks:
Die cerebricks GmbH ist ein unabhängiges IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Pouch, Sachsen-Anhalt. Seit 2023 bietet cerebricks hochqualitative IT-Beratung und innovative Lösungen für die Energiebranche – maßgeschneidert auf individuelle Kundenbedürfnisse. Mit über 70 Mitarbeitenden an mehreren Standorten optimiert cerebricks Geschäftsprozesse sowie Systeme effizient, nachhaltig und digital. Die Expertise umfasst Bereiche wie Data Science und Analytics, Billing, Regulatorik und Marktkommunikation, Metering, FI-CA, Produkt- und Technologieentwicklung und mehr. Als Teil des SAP-Partnernetzwerks unterstützt das Unternehmen sowohl Kunden in ihren Utilities Projekten, als auch die SAP selbst – bei der Definition des Standards, den Datenmodellempfehlungen sowie bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Gleichzeitig investiert cerebricks kontinuierlich in neue Technologien und Methoden, um hochwertige, objektive und vernetzte Beratung zu gewährleisten.