Gut zu wissen

cerebricks gewinnt beim Gründerpreis Anhalt-Bitterfeld

IT-Unternehmen aus Pouch überzeugte die Jury mit Innovationskraft und regionaler Verantwortung und erhält den Sonderpreis der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld.


Pouch,  19. November 2025
– Die cerebricks GmbH aus Pouch wurde von der Jury des Gründerpreises Anhalt-Bitterfeld 2025 für die Kategorie „herausragende Existenzgründungen im Landkreis seit 2022“ nominiert. Damit gehört das Unternehmen zu den vierzehn Finalisten des Wettbewerbs, der in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal verliehen wird.

Um 18 Uhr stand fest: cerebricks hat den Sonderpreis der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld gewonnen!
Die Preisverleihung fand am 19. November im Kulturhaus Wolfen statt. Zwei der drei Gründer nahmen den Sonderpreis beim Gründerpreis Anhalt-Bitterfeld stellvertretend mit Stolz entgegen.

Jan Schinnerling, Tony Polakel und Udo Buchter nutzen diesen Impuls, um das Engagement in der Region auszuweiten und den Wachstumskurs des jungen Unternehmens fortzusetzen. Der Preis steht zugleich für die Leistung des gesamten Teams, das den Erfolg des Unternehmens trägt.

Beim Elevator-Pitch zur Nominierung präsentierte Mitgründer Tony Polakel die Erfolgsgeschichte und Zukunftsvision von cerebricks. Eine Geschichte fast wie aus Silicon Valley: cerebricks wurde im Hinterhof eines Cateringservice in Pouch am Muldestausee ins Leben gerufen. Das IT-Unternehmen ist in kurzer Zeit zu einem wichtigen Beratungs- und Digitalisierungspartner der Energiewirtschaft herangewachsen.

„Wir haben nicht in Berlin oder München gegründet, sondern ganz bewusst hier in Pouch am Muldestausee, weil wir glauben, dass Innovation auch in kleineren Regionen passieren muss“, erklärt Tony Polakel.

Was als kleines Gründerteam in einer umgebauten Wohnung begann, ist heute ein Unternehmen mit über 70 Mitarbeitenden an fünf Standorten. Mehr als 100 Projekte für Energieversorger und Stadtwerke betreut cerebricks. Das Unternehmen ist Teil des SAP-Partnernetzwerks. Damit gestaltet es aktiv Standards und Zukunftslösungen für die Branche mit.

Neben Beratung und Entwicklung eigener Softwareprodukte investiert cerebricks gezielt in Innovation und Wissenstransfer. Jüngstes Beispiel ist die Beteiligung am Start-up Kniit, einer digitalen Wissensplattform, die Fachwissen in der Energiewirtschaft sichert und verfügbar macht.

Mit der Verleihung des Sonderpreises der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld wird cerebricks darin bestätigt, dass wirtschaftlicher Erfolg und regionale Verantwortung zusammengehören.

„cerebricks steht für das, was Mitteldeutschland stärkt: Wir schaffen Arbeitsplätze, fördern Ausbildung, engagieren uns im Sport und zeigen, dass Zukunft hier entsteht und Mitteldeutschland Maßstäbe setzen kann“, so Jan Schinnerling.

Über die cerebricks GmbH:
Die cerebricks GmbH ist ein unabhängiges IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Pouch, Sachsen-Anhalt. Seit 2023 bietet cerebricks IT-Beratung und innovative Lösungen für die Energiebranche. Mit über 70 Mitarbeitenden an mehreren Standorten optimiert das Unternehmen Geschäftsprozesse und Systeme effizient, nachhaltig und digital. Die Expertise umfasst Bereiche wie Data Science & Analytics, Billing, Regulatorik & Marktkommunikation, Metering, FI-CA, Produkt- und Technologieentwicklung und mehr. Als Teil des SAP-Partnernetzwerks unterstützt cerebricks sowohl Energieversorger in Projekten als auch die SAP selbst – bei der Definition des Standards, bei Datenmodellempfehlungen sowie bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Gleichzeitig investiert cerebricks kontinuierlich in neue Technologien und Methoden, um Beratung stetig weiterzuentwickeln.

Fotonachweis: EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld mbH
(die Preisträger Jan Schinnerling und Tony Polakel stellvertretend für cerebricks mit den Preisstiftern)